Hinter'n Höfen, Lübeck-Schlutup

Schlutup, ein Stadtteil Lübecks, war einst berühmt für Fisch und Fischverarbeitung. Am Wasser gelegen, befanden sich hier unzählige Fischfabriken. Eine dieser ehemaligen Fischfabriken inspirierte eine Gruppe Schlutuperinnen hier ein generationsübergreifendes Wohnprojekt zu verwirklichen. Anfang 2007 gründeten sieben Interessenten eine Planungsgemeinschaft und beauftragten die Conplan GmbH als Projektentwickler sowie das Architekturbüro meyer steffen franck auf dem Gelände der Anker Fischfabrik ein Mehrgenerationenwohnprojekt entstehen zu lassen. Und dies in einer Form, die es bisher in Deutschland noch nicht gegeben hatte, einer Mischform aus geförderten Miet- und Eigentumswohnungen. Die meisten kommen aus Schlutup, einige aus dem Umland, aber auch aus Brandenburg, Hessen, Bayern und aus anderen Ländern - eine „bunte Mischung“ verschiedenster Konfessionen und unterschiedlichen Berufen. So sind hier neben handwerklichen Könnern/Spezialisten auch Künstler, Zahlengenies, Gesundheitsschützer, Bücherspezialistinnen vertreten und ein kreativer Koch ist auch dabei. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Menschen die hier leben und nicht mehr beruflich tätig sein wollen bzw. müssen oder können. Und natürlich die Kinder, die nun auch in Schlutup z.T. gemeinsam in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen.

Der Wunsch, mehr Nachbarschaft zu leben, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen ist allen wichtig und mit anderen Menschen etwas zu unternehmen oder auch zu gestalten. Die Philosophie des Projektes ist freiheitlich und setzt auf Freiwilligkeit. Jede/jeder kann sich einbringen, je nach Interesse und Kompetenz, zum Wohl der Gemeinschaft. 
Das Leben darf/soll leichter und schöner werden, ist das zu hoch gegriffen? Diese Frage kann letztlich jede/jeder nur für sich persönlich beantworten.

Denn, über allem steht das Motto „Gemeinsam können, aber nicht müssen“.

 

Mitmachen

In eines unserer aktuellen Wohnprojekte einsteigen oder in ein bereits fertig gestelltes Projekt einziehen... Weiter

Aktuell

Conplan betreut Baugemeinschaft im Ökoquartier "Am Krögen" in Bargteheide...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter