Wohnprojekt am Bornseck, Ahrensburg-Wulfsdorf

Im Landschaftsraum zwischen Hamburg und Ahrensburg, im Ortsteil Wulfsdorf sind auf einem fast 7.000 m² Grundstück 24 Wohnungen für Jung und Alt entstanden - ein persönliches und überschaubares Projekt.
Es wurden 4 Gebäude mit 1 bis 2 Etagen plus zurück gesetztem Staffelgeschoss im Energiesparhaus 40 Standard errichtet. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 und 140 m². Alle Wohnungen sind mit Balkon, Dachterrasse (in den Staffelgeschossen) oder im Erdgeschoss mit Terrasse ausgestattet. Die Gebäude sind unterkellert, so dass in jedem Haus ausreichend Platz für Waschküche, Trockenraum und Fahrradkeller vorhanden ist. Darüber hinaus wurde eine Werkstatt und ein großer Gemeinschaftsraum realisiert, der für Feste, Parties, Veranstaltungen und Treffs zur Verfügung steht.

Das Bauvorhaben ist im Baugemeinschaftsprinzip realisiert worden. Das heißt, dass die heutigen Bewohner und Bewohnerinnen sich bereits in der Bau- und Planungsphase bereits kennen lernen konnten und den Prozess aktiv mitgestaltet haben. So wurde direkt Einfluss auf die Gestaltung der Gebäude und die Planung des Gartens genommen. Der Grundriss wurde auf die jeweiligen Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst, eigene Ideen und Wünsche konnten soweit weitgehend umgesetzt werden. Die Innengestaltung, die Oberflächenmaterialien an Wand und Boden, die Ausstattungsgegenstände und vieles mehr konnte selbst ausgewählt werden.

Die Gebäude wurden als sogenannte KfW 40 Energiesparhäuser errichtet. Damit bestand die Möglichkeit, die Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit zinsgünstigen Darlehen in Anspruch zu nehmen.
Beim Bau wurden nur ökologisch unbedenkliche Baustoffe verwendet (frei von Asbest, FCKW, PCB und weitestgehend PVC). Eingebaut wurden außerdem Holzfenster und hochwertige Dämmungen, die den Anforderungen des KfW 40 Standards entsprechen. Es ist eine zentrale Energieversorgung für alle 4 Gebäude eingerichtet. Im Haus A ist eine Holzpellet-Heizung untergebracht, um die anderen Gebäude mit zu versorgen.

Mitmachen

In eines unserer aktuellen Wohnprojekte einsteigen oder in ein bereits fertig gestelltes Projekt einziehen... Weiter

Aktuell

Conplan betreut Baugemeinschaft im Ökoquartier "Am Krögen" in Bargteheide...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter