Anscharpark, Kiel

Im Kieler Stadtteil Wik ist Anfang des 20. Jahrhundert (1903 bis 1907) ein Marinegarnisonslazarett gebaut worden. In dem bis heute weiterhin weitestgehend umfriedeten Parkgelände des Anscharparks mit einem wunderschönen denkmalgeschützten alten Baumbestand sind mehrere Gebäude aus dem historischen Gebäudeensemble erhalten geblieben. Der Parkcharakter wurde trotz der umfänglichen Ergänzung durch eine neue Wohnbebauung durch zwei Baugemeinschaften, einen privaten Investor und mehrere Wohnungsbaugenossenschaften erhalten. Die Entwicklung der beiden Wohnneubauten im nördlichen Bereich der Anliegerstraße ‚Im Anscharpark‘ wurde nach dem Baugemeinschaftsprinzip organisiert. Von Beginn bildeten sich so gemeinschaftliche und nachbarschaftliche Strukturen, die später im gemeinsamen Alltag der Wohnungseigentümergemeinschaften weiterentwickelt wurden. Das denkmalgeschützte Pförtnerhaus wurde modernisiert und wird seitdem von einer Familie bewohnt

An der westlichen Parkseite befinden sich zwei denkmalgeschützte Wohngebäude sowie zwei neu gebaute Mehrfamilienhäuser, die von einem Privateigentümer vermietet werden.

An der Südseite des Parks ist eine Kindertagesstätte entstanden.

Im Ostbereich des Parks sind rd. 140 genossenschaftliche Mietwohnungen als inklusives Wohnquartier durch insgesamt vier Bestandsgenossenschaften gebaut worden. Ein denkmalgeschütztes Gebäude wurde von den Wohnungsbaugenossenschaften zum Quartierstreff umgestaltet.

Im Anscharpark wird nicht nur gewohnt, zwei der denkmalgeschützten Gebäude aus dem Marinelazarett bieten zum heutigen Zeitpunkt Raum für Kunstschaffende und Kreative und werden nachfolgend weitergehender beschrieben.

Kreativzentrum anscharcampus - Hintergrund und Gesamtkonzept

Das Kreativzentrum anscharcampus entsteht in mehreren denkmalgeschützten Gebäuden des bereits beschriebenen ehemaligen Marinelazaretts. Das Projekt wird getragen von mehreren Gesellschaftern, die mit unterschiedlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven ein gemeinsames Ziel verfolgen: den anscharcampus in sozialer und ökologischer Verantwortung zu einem kreativen Wissensquartier auszugestalten, eingebettet in einen lebendigen Stadtteil.

Haus 1 im Anscharpark - Innovation Hub / Coworking Space – Umbau und Modernisierung  abgeschlossen

Das Haus 1 im Anscharpark (die Nummerierung stammt aus der vormaligen Nutzung) ist seit Mitte 2023 ein Haus für die Kreativwirtschaft. Nach der baulichen Aufwertung des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses als erster baulicher Schritt konnte mit Unterstützung von Fördermitteln der Landeshauptstadt Kiel die gesamte Gebäudehülle inklusive Dach modernisiert werden. Der nördliche Teil des zweiten Obergeschosses und das Dachgeschoss wurden zu technisch gut ausgestatteten und sehr ansprechenden Flächen für die Kreativwirtschaft (Büroflächen, CoWorking-Bereiche) umgebaut. Die Baumaßnahmen waren anspruchsvoll: Einfügung eines weiteren Fluchttreppenhauses und eines Aufzuges, Komplettsanierung des Dachs (dabei neu: Lamellenfenster), Sanierung der Fassade und der beiden Bestandstreppenhäuser, Ausbau des Dachgeschosses, Neubau der Gauben auf der Nordseite und der Südseite, Neubau und Sanierung der WC-Anlagen im zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss, Einbau einer Küche und einer Teeküche. Die Grundleitungen wurden neu verlegt, das Gebäude wurde rundum aufgegraben und drainiert. Es wurde eine Kfz-Stellplatzanlage gebaut, das Basaltpflaster vor dem Gebäude wurde aufgenommen und neu verlegt. Das Gebäude ist über eine Rampe barrierefrei erreichbar. Alle baulichen Maßnahmen erfolgten in Abstimmung mit der Denkmalpflege.

Haus 8 - Atelierhaus

Der erste Baustein des anscharcampus wurde bereits 2011 fertiggestellt und ist schon seit Jahren etabliert. Das Gebäude diente ursprünglich als Wirtschaftsgebäude des Lazaretts, u.a. für die Großküche und die Wäscherei. Es wurde für die Nutzung als Atelierhaus mit Ausstellungsflächen und Ateliers hergerichtet. Das Atelierhaus bietet insgesamt Raum für vierzehn Künstler- und Designateliers auf drei Etagen: zwölf Ateliers zu je 34 qm, sowie zwei große Ateliers zu jeweils 144 qm und 80 qm. Im Erdgeschoss stehen große Räume für unterschiedliche Nutzungen (Ausstellungen, Projekte, Seminare, Veranstaltungen etc.) zur Verfügung.

Infos: www.atelierhaus-im-anscharpark.de

Haus 15 - Kesselhaus

Von hier wurde das Krankenhaus mit Fernwärme versorgt. Im Kesselhaus entstehen Werkstätten für die Bereiche Druck und Keramik (inkl. Schulungsraum) sowie eine Gastronomie für den Stadtteil.

Haus 3 - ehemaliges Bettenhaus

Das Haus 3 ist noch unsaniert.

Presse

Neues Leben im alten Lazarett, Kieler Nachrichten 10/2011
Haus für Haus Fortschritte, Kieler Nachrichten 07/2007

Neue Projekte in Wilhelmsburg- Hamburg

In Hamburg Wilhelmsburg entstehen im Rathausviertel und im Elbinselquartier 7 neue Conplan- Projekte… Weiter

Aktuell

Conplan betreut die Nördliche Wallhalbinsel in Lübeck ...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter