Gut aufgestellt

Gegründet wurde die Conplan 1994 von Volker Spiel - damals hauptsächlich in der Existenzgründungs- und Wirtschaftlichkeitsberatung von ökologisch, sozial, kulturell und an Selbstverwaltung orientierten Projekten und Betrieben tätig. 1999 wurde daraus die Conplan Betriebs- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, die dann auch vermehrt mit der Entwicklung und Realisierung von nachbarschaftlichen Wohnprojekten befasst war. Der 2001 fertiggestellte Aegidienhof, der für sein nachhaltiges und integrierendes Konzept mit mehreren Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet wurde, war dabei ein wichtiger Meilenstein.

Seitdem hat die Conplan GmbH insgesamt über 60 Wohn- und Arbeitsprojekte mit mehr als 2.000 Bauparteien entwickelt und betreut. Um dieses mit gleichbleibender Qualität realisieren zu können, ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichsten Qualifikationen bringen ihre Erfahrungen aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Wirtschaft und Projektberatung für langfristige und sinnvolle Lösungen ein. Und das an mittlerweile fünf Standorten: in Lübeck, Hamburg, Kiel, Flensburg und München.

2018 wurde ein neues Kapitel der Conplan aufgeschlagen: aus der Conplan Betriebs- und Projektberatungsgesellschaft mbH wird die Conplan Projektentwicklungsgesellschaft mbH und Co. KG. Die Geschäftsführung wird neben Volker Spiel um Tanja Christoff, Lars Straeter und Jörg Clasen erweitert. Stefan Krieger und Jim Ulrici erhalten Prokura und ergänzen das Team der sechs Kommanditisten. So breit aufgestellt wird die Conplan auch in Zukunft "der Spezialist für nachbarschaftliche Wohnprojekte" bleiben, neue innovative Projekte realisieren und Menschen auf dem Weg in ihre Projekte begleiten.

Mitmachen

In eines unserer aktuellen Wohnprojekte einsteigen oder in ein bereits fertig gestelltes Projekt einziehen... Weiter

Aktuell

Conplan betreut Baugemeinschaft im Ökoquartier "Am Krögen" in Bargteheide...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter