Gut aufgestellt

Gegründet wurde die Conplan 1994 von Volker Spiel - damals hauptsächlich in der Existenzgründungs- und Wirtschaftlichkeitsberatung von ökologisch, sozial, kulturell und an Selbstverwaltung orientierten Projekten und Betrieben tätig. 1999 wurde daraus die Conplan Betriebs- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, die seitdem auch vermehrt mit der Entwicklung und Realisierung von nachbarschaftlichen Wohnprojekten befasst ist. Der 2001 fertiggestellte Aegidienhof, der für sein nachhaltiges und integratives Konzept mit mehreren Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet wurde, war dabei ebenso ein wichtiger Meilenstein wie das sozial- ökologische Dorfprojekt Allmende Wulfsdorf an der Stadtgrenze zu Hamburg- Volksdorf.

Seitdem hat die Conplan GmbH insgesamt über 80 Wohn- und Arbeitsprojekte mit mehr als 2.000 Bauparteien entwickelt und betreut. Um dieses mit gleichbleibender Qualität realisieren zu können, ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichsten Qualifikationen bringen ihre Erfahrungen aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Wirtschaft und Projektberatung für langfristige und sinnvolle Lösungen ein. Und das an mittlerweile fünf Standorten: in Lübeck, Hamburg, Kiel, Flensburg und München.

2018 wurde ein weiteres Kapitel der Conplan aufgeschlagen. Neben der Conplan Betriebs- und Projektberatungsgesellschaft mbH entstand die Conplan Projektentwicklungsgesellschaft mbH und Co. KG. Deren Geschäftsführung besteht aus Volker Spiel, Tanja Christoff, Lars Straeter und Jörg Clasen. Stefan Krieger, Jim Ulrici und Peter Kleine ergänzen das Team der sieben Kommanditisten. So breit aufgestellt wird die Conplan auch in Zukunft "der Spezialist für nachbarschaftliche Wohnprojekte" bleiben, neue innovative Projekte realisieren und Menschen auf dem Weg in ihre Projekte begleiten.

Die Gesellschafter

Büro Hamburg

Büro Lübeck

Büro München

Büro Kiel

Neue Projekte in Wilhelmsburg- Hamburg

In Hamburg Wilhelmsburg entstehen im Rathausviertel und im Elbinselquartier 7 neue Conplan- Projekte… Weiter

Aktuell

Conplan betreut die Nördliche Wallhalbinsel in Lübeck ...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter