Volker Spiel, Projektentwicklung und Geschäftsführung

Geboren 1961 in Bad Schwartau, aufgewachsen in der Nähe von Bad Segeberg ging ich nach dem Abitur für zwei Jahre zur Bundeswehr und widmete mich danach vier Jahre dem Selbst-Studium der Betriebswirtschaft und dem Aufbau verschiedener Projekte. Weil mich die Argumente der Friedensbewegung überzeugt haben, habe ich den Kriegsdienst nachträglich verweigert und bin zum Berater für Kriegsdienstverweigerer bei der Deutschen Friedensgesellschaft geworden. Um die Ziele der verschiedenen Bewegungen (Frieden, Ökologie, Frauen, Selbstverwaltung, Kultur) auch wirtschaftlich unterstützen zu können, begleitete ich den Aufbau der Ökobank.
1988 gründete ich die Ökofinanz als Anlage-, Finanzierungs- und Projektberatung und 1994 die Conplan für den Bereich der Unternehmensberatung, um mein betriebswirtschaftliches Wissen und meine praktischen Erfahrungen dauerhaft in die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Gesellschaft einbringen zu können. 2018 gründeten 6 Mitarbeiter/innen und ich als vorausschauende Nachfolgeregelung und um die Conplan-Basis zu verbreitern eine zweite Conplan als Kommanditgesellschaft. In den drei Unternehmen übernehme ich nach Bedarf Finanzierungs- und Anlageberatungen, Gründungs-, Aufbau- und laufende Projekt-Beratungen und kümmere mich um die Entwicklung und Begleitung sozial-ökologischer Gruppenwohn- und -arbeitsprojekte.
Meine (knappe, aber zunehmende) Freizeit verbringe ich auf dem Motorrad, beim Wandern oder ich entspanne mich in der Sauna.

Mitmachen

In eines unserer aktuellen Wohnprojekte einsteigen oder in ein bereits fertig gestelltes Projekt einziehen... Weiter

Aktuell

Conplan betreut Baugemeinschaft im Ökoquartier "Am Krögen" in Bargteheide...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter