Gemeinsam Größer, München

Wohnprojekt der Baugemeinschaft "gemeinsam größer" am Domagkpark

Auf dem freigemachten Grundstück der ehemaligen Funkkaserne im Münchner Norden erhielt die Baugemeinschaft „gemeinsam größer“ über eine Konzeptausschreibung den Zuschlag für den Bau von zwei Wohnhäusern. Das Haus Nord mit vier Vollgeschossen grenzt direkt an einen Park mit altem Baumbestand, das Haus Süd mit fünf Vollgeschossen und einem Gemeinschaftsraum liegt direkt am zentralen Platz des Quartiers.

Die Gebäude verfügen über den hohen KfW 40-Energieeffizienzstandard, was durch eine optimierte Gebäudehülle ohne hohen technischen Aufwand erreicht werden konnte (z.B. ohne mechanische Belüftung). Die Fassade wurde aus vorgefertigten Elementen in Holzständerbauweise ausgeführt. Alle tragenden Bauteile wurden betoniert, um den erhöhten Schallschutz und den Brandschutz kostengünstig zu gewährleisten. Außerdem sind beide Dächer mit einer Photovoltaikanlage bestückt, die von einem externen Solarstromanbieter betrieben werden. Die Tiefgarage liegt zwischen den beiden Häusern und konnte durch ein quartierübergreifendes Mobilitätskonzepts mit einem reduzierten Stellplatzschlüssel von 0,8 ausgebildet werden.

Die Planung und Gestaltung der Gebäude wurden durch die Baugemeinschaft mit geprägt. So sind auf Basis einer klaren Gebäudestruktur sehr individuelle Grundrisse entstanden, die die realen Bedürfnisse der Bewohner widerspiegeln. Die unterschiedlichen Wohnungsgrößen sind auch nach außen sichtbar und lassen sich über drei unterschiedliche Putzstrukturen ablesen.

Die zum Grundstückskauf prognostizierten Kosten konnten leicht unterschritten und die Bauzeit eingehalten werden.

Zahlen und Fakten

Anzahl der Wohnungen: 26 Wohnungen im Eigentum
Größe der Wohnungen: 70-140 qm
Architekten: agmm Architekten und Stadtplaner
Fertigstellung: Frühjahr 2016

Ihre Ansprechpartner

Stefan Krieger, Mail: krieger( at )conplan-gmbh.de
Octavianne Hornstein, Mail: hornstein( at )conplan-gmbh.de

Conplan GmbH - Büro München
Auenstraße 19. / 2. OG
80469 München

Fon: 089-189 047 628
Fax:  089-189 047 625

Mitmachen

In eines unserer aktuellen Wohnprojekte einsteigen oder in ein bereits fertig gestelltes Projekt einziehen... Weiter

Aktuell

Conplan betreut Baugemeinschaft im Ökoquartier "Am Krögen" in Bargteheide...  Weiter

Projekt-Landkarten

Ökologische Projekte, Wohnen mit Arbeiten verbinden, neues Leben in alten Mauern... Weiter